Sonntag, 2. November 2014

[REZENSION] Randall Munroe "What if ? Was wäre wenn?"

Habt ihr euch auch schonmal gefragt was passieren würde, wenn sich die Welt nicht weiter drehen würde ? Oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass man eine beliebige Nunmer wählt , man Gesundheit sagt und der am anderen Ende wirklich geniest hat ? Oder ob man wie der kleine Prinz auf einem Meteoriten leben könnte ?
Ja ?!... Nein wirklich nicht, oder doch ihr wollt es nicht zugeben.

Nun gut, denn hier kommen die wirklich wissenschaftlichen Antworten auf absurde hypothetische Fragen :


Randall Munroe
"What if ? -  Was wäre wenn ?"
Verlag: Knaus Verlag
Erscheinungstermin: 08. September 2014
Preis: €14,99

Der Autor geht in diesem Buch auf eine amüsante und zugleich wissenschaftliche Art und Weise wirklich absurden Fragen auf den Grund.
Dahinter steckt nicht nur ein Mensch, der sich wirklich mit Wissenschaft und Physik auseinandersetzt (laut Biographie war er Roboteringenieur der NASA), sondern auch Comiczeichner ist. Das beides vereinte er in seinen Webcomics xkcd, die immer mehr Anhänger fanden. Mittlerweile ist seine Webseite Weltweit bekannt. In seinem Postfach sammeln sich enorm viele absurde Fragen, denen er auf den Grund geht.
Dieses Buch ist ein Auszug seiner Fragen und Antworten seiner Webseite. Gespickt sind diese wissenschaftlichen Ausführungen mit einer gewaltigen Prise Humor und Strichmännchencomics. Dabei kann die Frage noch so absurd sein - er findet eine Antwort.
Lustig sind dabei auch die einzelnen Abschnitte von beunruhigenden Fragen, die ihm gestellt werden - und die er lieber nicht beantwortet. 

Die Antworten werden gut erklärt und den Leser einfach rüber gebracht. Auch die Steichmännchen tragen ihren Teil dazu bei. Allerdings geübtes durchaus immer wieder mal vereinzelte Antworten, die mir dann doch nicht vollkommen verständlich waren, da mir dann doch ein umfassenden tief gehendes  physikalisches Verständnis fehlte. 
Im großen und ganzen allerdings gut verständlich und sehr unterhaltsam - doch auch hier gilt 
Liebe Kinder bitte nicht Zuhause nachmachen ;-) denn der Autor liebt es Sachen in die Luft zu jagen...


Empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch, die auch noch schlau macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen