Dienstag, 1. Januar 2013

[REZENSION] Anita Augustin "Der Zwerg reinigt den Kittel"

Anita Augustin
"Der Zwerg reinigt den Kittel"

Verlag: Ullstein
Preis: €14,99

Erscheinungsdatum: 23. August 2012




Sitzen vier Omas im Knast ... klingt wie ein Witz, ist es aber nicht... denn die vier Damen haben ein Problem, ein Problem das eigentlich eine Art Urlaub werden sollte... Urlaub im Altenheim, all iclusive, Pflegestufe II obwohl es ihnen komplett gut geht, doch dann ? Qüälen von armen Zivis und schwere Körperverletzung mit Todesfolge ?
Was ist passiert und wie kommen die Damen auch hier davon ?

Eine interessante Geschichte, die die Autorin uns hier erzählt. Einerseits schmunzelt man über die vier alten Damen, die sich ihren Lebensabend im Altenheim gutgehen lassen wollen, andererseits ist es eine bitterböse Geschichte über die Gesellschaft, das Abladen der Alten im Altenheim, die Behandlung der Menschen dort und das Leben mit Demenz und dergleichen...
Der Humor ist bissig und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Tiefschwarzer Humor, den man mögen muss und eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik.

Es regt zum nachdenken an und überrascht am Ende noch einmal ungemein. Das Ende ist unerwartet und doch gleichzeitig nachvollziehbar. Bewegend und vllt doch noch immer mit einem Schmunzeln versehen. Mehr mag ich eigentlich gar nicht verraten, denn von dem Buch sollte man sich dann doch lieber gerne selber überraschen lassen ;-)

Mal etwas komplett anderes, gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen